The Pill-Test besten Wanderschuhe

Autor: Ole Kliem | Lesezeit: 4 Minuten

Die besten Wanderschuhe 2022: Wir haben sie getestet

Wanderschuhe müssen den Anforderungen, die wir ihnen buchstäblich in den Weg legen, standhalten. Egal ob es sich dabei um Bergschuhe, Trailrunning-Schuhe, leichte Wanderschuhe oder Schuhe zum Speedhiken handelt. Die Marken entwickeln in ähnlich rasantem Tempo Modelle, wie wir unsere Bedürfnisse und Stilansprüche hinterfragen. Grund genug für uns gemeinsam mit dem italienischen Outdoormagazin “The Pill” einen Wanderschuh-Test zu veranstalten, der unsere beliebtesten Modelle genauer unter die Lupe nimmt.

Inhaltsverzeichnis


Die Wanderschuhe im Test

Insgesamt standen bei uns 11 Paar Wanderschuhe auf dem Prüfstand. Doch nicht alle Modelle lassen sich gegeneinander testen. Deshalb haben wir uns vorab Gedanken darüber gemacht, wie wir die Bergschuhe besser kategorisieren können. Dabei haben wir uns die altbewährte Wanderschuh-Skala zur Hilfe genommen. Die Wanderschuh-Skala ist eine Möglichkeit, Bergschuhe zu clustern. Mit Hilfe dieser Skala versucht man, sowohl die Eigenschaften der Outdoorschuhe als auch den bevorzugten Touren- und Gelände-Typ unter einen Hut zu bringen. Je nachdem mit wem man spricht, reicht die Skala von A - D oder von 6 - 1. Falls du dir unsicher darüber bist, welchen Typ du brauchst, können wir dir den Artikel “Welchen Wanderschuh brauche ich” empfehlen.

The Pill Test von Wanderschuhen

Hinzu kommen dieses Jahr noch zwei “Spezial”-Kategorien. Aufgrund steigender Beliebtheit haben wir unser Sortiment im Bereich Trailrunnning und Speedhiking aufgestockt. 

Folgende Wanderschuh-Kategorien standen dieses Jahr zum testen bereit:

Trailrunning Schuhe

Trekking Schuhe

Speedhiking Schuhe

Leichte Wanderschuhe

Hohe Wanderschuhe

Aus jeder Kategorie wurden mindestens zwei und maximal drei Modelle getestet.

Wie läuft der Test ab?

Unsere Tests, die wir mit dem “The Pill” Magazin veranstalten, sind keine Labortests – so viel vorab. Von uns bekommt ihr keine detaillierten Zahlen und Grenzwerte, um genaue Resultate über die Haltbarkeit der Produkte zu erlangen.

Bei unseren Tests vertrauen wir auf die Meinung erfahrener Outdoor-Sportler:innen, die sich mit den Ansprüchen im Gelände und auf Touren auskennen, aber genauso das Fachwissen besitzen, um die Qualität der Materialien und deren Funktionalität zu bewerten. 

zwei Wanderer in den Bergen

Am Anfang einer Saison definieren wir gemeinsam die Testkriterien, sprechen uns mit unserem Einkauf zusammen, welche Outdoorschuhe wir wann bekommen könnten. Sobald das Testfeld eingegrenzt wurde, wird ein Paket mit den Schuhen und der entsprechenden Kleidung geschnürt. Die Tester:innen vor Ort haben dann 2 - 3 Monate Zeit, die Schuhe ausgiebig zu testen. Am Ende kommt alles wieder zu uns zurück: Schuhe, Testergebnisse, Fotos und Videos. Anschließend bereiten wir die Inhalte für euch auf und hoffen, dass sie euch bei der Auswahl zukünftiger Wanderschuhe oder Trailrunning-Schuhe helfen werden.

Warum ist dieser oder jener Wanderschuh nicht im Test?

Gute Frage. Die Antwort ist verhältnismäßig simpel. Als Multibrand-Retailer entwickeln und produzieren wir mit Ausnahme unserer Exklusivmarke McKinley keine Schuhe. Dementsprechend sind wir genauso auf die Lieferbedingungen und -zeiten angewiesen, wie wenn du deine Schuhe im Online-Shop kaufst oder sie über eine Filiale orderst. Wir greifen deshalb auf Modelle zurück, von denen wir sicher wissen, dass wir sie vor oder zu Beginn der Saison geliefert bekommen, um sie dann anschließend direkt nach Italien zu versenden. Schließlich wollen wir euch die Testberichte der Wanderschuhe möglichst früh und nicht erst im Herbst liefern.

Die Testbedingungen vor Ort:

Als Ort für den diesjährigen Outdoorschuh-Test wurde der Monte Grappa ausgewählt: Ein Berg mit einer eher traurigen Historie. Aufgestellte Denkmäler erinnern noch an eine Zeit, in der sich italienische und österreich-ungarische Soldaten gegenüberstanden. Doch über all der Historie thront eine gewaltige Landschaft, die sich entlang der Cima Grappa mit ihren weitläufigen Graskämmen erstreckt. Von hier aus kann der Blick ungehindert von den Dolomiten von Belluno bis zur Lagune von Venedig und von der Hochebene von Asiago bis zum Lagorai schweifen.

zwei wanderer in den Bergen

Ihrer besonderen Konstellation zwischen der warmen venezianischen Ebene und den im Norden liegenden Gebirgsketten haben wir es zu verdanken, dass die Kämme häufig in dichten Nebel gehüllt und von kalten Winden heimgesucht werden. 

Es war also wenig überraschend, dass unsere Tester:innen vor Ort eben jene Bedingungen vorgefunden haben.

Neben atemberaubenden Aussichten und gastronomischen Traditionen bietet der Monte Grappa ein dichtes Netz von Wanderwegen, die sich landschaftlich und historisch sehen lassen können. Die alten Maultierpfade und Graskämme waren die Schauplätze des diesjährigen Bergschuh-Tests.

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Übersicht