The Pill-Test Trailrunning Schuhe

Autor: Ole Kliem | Lesezeit: 7 Minuten

Hohe Wanderschuhe im Test: Lowa Explorer 2 GTX & Meindl Air Revolution

Wie bereits im letzten Jahr konnten wir gemeinsam mit dem italienischen Outdoor-Magazin The Pill einige Outdoorschuhe testen. In diesem Testbericht geht es um die Kategorie der hohen Wanderschuhe. Mit von der Partie waren der Lowa Explorer 2 GTX sowie der Meindl Air Revolution Ultra GTX.

Getestet wurden die beiden Modelle am Monte Grappa in Italien. Ein Berg mit einer gewissen Tragik. Doch über all der Historie thront eine gewaltige Landschaft, die sich entlang der Cima Grappa mit ihren weitläufigen Graskämmen erstreckt. Von hier aus kann der Blick ungehindert von den Dolomiten von Belluno bis zur Lagune von Venedig und von der Hochebene von Asiago bis zum Lagorai schweifen.

Ihrer besonderen Konstellation zwischen der warmen venezianischen Ebene und den im Norden liegenden Gebirgsketten haben wir es zu verdanken, dass die Kämme häufig in dichten Nebel gehüllt und von kalten Winden heimgesucht werden. 

Es war also wenig überraschend, dass unsere Tester:innen vor Ort eben jene Bedingungen vorgefunden haben.

Neben atemberaubenden Aussichten und gastronomischen Traditionen bietet der Monte Grappa ein dichtes Netz von Wanderwegen, die sich landschaftlich und historisch sehen lassen können. Die alten Maultierpfade und Graskämme waren die Schauplätze des diesjährigen Bergschuh-Tests.

Inhaltsverzeichnis

Das zeichnet die Kategorie der hohen Wanderschuhe aus:

Skalen und Kategorien helfen dabei, Dinge einzuordnen. So auch bei Wanderschuhen. Obwohl es keine genormten Kategorien gibt, haben sich die Hersteller Meindl und Lowa Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Wanderschuhe einordnen können, um Wandernden eine übersichtliche Darstellung ihrer Produkte und deren Eigenschaften zu liefern. 

Wanderschuhe der Kategorie hohe Wanderschuhe werden nach Meindl auch Wanderschuhe der Kategorie A/B genannt sowie nach Lowa der Skala 5 zugeordnet.

Sie reihen sich damit hinsichtlich der Sohlensteifigkeit und auch des Schnitts vor der Kategorie der Leichten Wanderschuhe ein und grenzen sich nach oben zu den Klassischen Trekkingschuhen ab.

Lowa Explorer 2 GTXMeindl Air Revolution

Wanderschuhe, die wir der Kategorie hohe Wanderschuhe zuordnen, haben mindestens ein Mid-Cut, wenn nicht sogar ein High-Cut Profil. Der Schaft ist dabei höher geschnitten und vermittelt mehr Stabilität im Knöchelbereich. Ausgelegt sind diese Bergschuhe für Touren und leichte Wanderungen im Mittelgebirge auf befestigten Wegen.

Auch wenn es hin und wieder steil wird, bieten diese Wanderschuhe genug Reserven. Die Sohlen sind schon etwas steifer und besser gedämpft, wodurch sich ausgedehnte Tagestouren oder Wanderungen mit Hüttenübernachtung anbieten. Durch die Stabilität lässt sich auch ein Rucksack mit dem nötigen Equipment bequem tragen.

Falls du noch mehr über die restlichen Kategorien erfahren möchtest, findest du hier den entsprechenden Blogbeitrag.

Wir testen den Lowa Explorer 2 GTX

Das erste Modell, das wir dir vorstellen möchten, ist der Lowa Explorer 2 GTX. Ein funktioneller Wanderschuh für leichte Wanderungen.

Die Mid-Cut Version des Explorer II GTX ist ein schlanker und leichter Bergschuh, der das Beste aus bewährten Eigenschaften mit innovativen Gedanken verbindet. Diese weiterentwickelte Version der Explorer Modellreihe bekam ein optisches Make-Over und besticht jetzt durch hochwertiges Wildleder, das mit modernen Texturen kombiniert wurde. In das Obermaterial wurde ein synthetisches Textil eingearbeitet, das eine optimale Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Das bewährte Schnürsystem der Vorgängerversion ist unverändert geblieben und kombiniert Textilschlaufen und Metallhaken, um eine präzisere Anpassung am Knöchel zu ermöglichen. 

Lowa explorer

Unserem Tester hat auf den ersten Blick die komfortable Passform gefallen. Ergänzt wird dies durch eine Zwischensohle aus Polyurethane. Der Fersenbereich wird zusätzlich unterstützt durch ein Element namens DynaPU+.: zellularer Schaumstoff, der die Stoßdämpfung unterstützt und einen lang anhaltenden Energierückgewinnungs-Effekt bietet. Auf der Lauffläche befindet sich eine Vibram Rock Trac Evo-Sohle: Eine vielseitige Gummimischung, die ihr Können auf den unterschiedlichsten Untergründen unter Beweis stellt. Einen großen Beitrag zur Traktion leistet zudem das dreieckige Stollenmustermit breitem Profil, wodurch Schlamm und Geröll nach außen hin abgeleitet werden, während die unterschiedlichen Texturen im Zehen- und Fersenbereich hervorragende Sicherheit in der Stützphase bieten. 

Am besten geeignet für:

Ein Schuh, der eine Brücke zwischen Mid- und High-Cut Wanderschuh-Modellen schlägt. Die einfache Handhabung und die bequeme Passform machen diesen Schuh ideal für leichte Bergwanderungen. 

Low Explorer

Performance

Komfort
9
Stabilität
7
Grip
8
Atmungsaktiv
8
Wasserdicht
9
Lowa Explorer

Terrain

Schlamm
8
Nässe
8
Felsen
8
Grass
9

Der Meindl Air Revolution Ultra GTX

Das zweite Modell im Test der Kategorie hohe Wanderschuhe ist der Meindl Air Revolution Ultra GTX. Ein innovativer Wanderschuh, der mit angenehmem Fußklima für hohen Komfort sorgt.

Der Air Revolution Ultra GTX aus dem Hause Meindl ist ein mittelschwerer Bergschuh, der eine hervorragende Balance aus Halt und Komfort bietet. Das Herzstück ist die ausgeklügelte Air Revolution Technologie, welche die Luftzirkulation verbessert und so zu einem besseren Fußklima führt. Sie besteht aus einer Zunge aus 3D-Mesh sowie einem stoßdämpfenden, netzartigen und perforierten Schwamm mit einer Velours-Lasche. Dieses zweischichtige System schafft Luftkanäle, welche die innere Zirkulation erleichtert, indem sie das natürliche Gehen ausnutzt. In der Hebephase wird die frische Luft von außen angesaugt, während in der Ruhephase warme Luft abgegeben wird. 

Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Aspekt. Den Testern hat die Art und Weise gefallen, wie diese Schuhe Grip und Komfort in Einklang bringen. Die Zwischensohle mit dem EVA Duo Density Shock Absorber ist robust genug, um raues Gelände von alpinen Trails zu meistern und das Abrollen zu erleichtern. Der dicke und weiche Kragen garantiert dem Knöchel sowohl Bewegungsfreiheit als auch Schutz. Zusätzlich trägt die komfortable Air-Active-Einlegesohle dazu bei, dass der Schuh auch nach vielen Stunden noch bequem sitzt. 

Meindl Air Revolution GTX

Die Profilsohle besteht aus einem selbstreinigenden Profil mit Stollen der Vibram Multigrip 3 Technologie. Auf unterschiedlichstem Terrain reagiert er feinfühlig und zeigt sowohl auf gemischten Oberflächen als auch auf unebenen Abschnitten wie steinigen Böden und Felsen ein hervorragendes Bodengefühl und eine ausgezeichnete Haftung. Ein Schuh, der sich in verschiedenen Umgebungen bewährt und dabei maximalen Komfort mit höchster Funktionalität vereint. 

Am besten geeignet für:

Ein klassischer Wanderschuh, der den richtigen Kompromiss aus Festigkeit und Flexibilität bietet, um sich sowohl auf Wanderwegen als auch auf Forststraßen oder Abschnitten mit weichem Unterholz mühelos zu bewegen.

Meindl Air Revolution

Performance

Komfort
8
Stabilität
10
Grip
8
Atmungsaktiv
9
Wasserdicht
10
Meindl Air Revolution

Terrain

Schlamm
8
Nässe
9
Felsen
10
Grass
10

Fazit

Beide Modelle erfüllen die Ansprüche eines weiten Publikums, das sich einen sportlichen Wanderschuh für leichte Wanderungen wünscht, ohne dabei unbequem zu sein. Laut unseren Testern ist zwischen beiden Wanderschuhen kein Sieger zu bestimmen. Beide Bergschuhe erfüllen was von ihnen verlangt wird, ohne sich nennenswerte Schwächen zu leisten. Manchmal kommt es eben doch darauf an, ob dir der eine oder der andere optisch besser gefällt.

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Übersicht