Richtige Fahrradgröße finden

Autor: Ole Kliem | Lesezeit: 6 Minuten

Finde heraus, welche Fahrradgröße du brauchst!

Wenn es um den Kauf von einem neuen Bike geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Und bei dem ganzen Zahlen-Wirwarr, welches einem auf der Reise zum richtigen Fahrrad begleitet, kann man schon mal ins Straucheln geraten. Wir schieben heute die Vorhänge beiseite und zeigen dir, wie du die passende Rahmenhöhe von einem Fahrrad ungeachtet des Fahrradtyps ermitteln kannst. Es scheint wirklich alles zu geben: Bikes in den Größen XS-XL, Größen in Zentimetern und natürlich gibt es da noch die Einheit Zoll.

Viele dieser Größen am Bike lassen sich übersetzen, was aber nicht immer zur Folge hat, dass du, nur weil du schon immer ein Fahrrad der Größe M gefahren bist, auch zukünftig einen M Rahmen brauchen wirst. Auch wenn Hersteller um Einheitlichkeit bemüht sind, ist es schwierig diese über jede Fahrradkonstruktion und Rahmengeometrie beizubehalten. Wenn du bei der einen Marke ein Bike mit einer Rahmengröße M gefahren bist, kann es durchaus sein, dass du bei der anderen Marke auf einen L Rahmen zurückgreifen solltest. Besonders häufig sind davon Menschen betroffen, die zwischen den Größen stehen. Hier hilft nur aufsitzen und testen. Wie du ansonsten die richtige Rahmenhöhe für dein neues Bike herausfinden kannst, erfährst du jetzt.

Inhaltsverzeichnis

Die Schrittlänge und nicht die Körpergröße ist entscheidend. So misst du richtig!

Auch wenn häufig die Körpergröße als Richtwert für Bikes herangezogen wird, ist dies nur die halbe Miete. Der wichtigste Wert, um die richtige Rahmenhöhe am Bike zu ermitteln, ist die Schrittlänge. Diese findest du am besten raus, wenn du dir einen Zollstock oder ein Messband sowie ein Buch oder eine Wasserwaage nimmst – am einfachsten geht das zu zweit!

Skizze, die dir zeigt wie du die Schrittlänge misst, um deine ideale Fahrradgröße herauszufinden
  1. Hose und Schuhe ausziehen, da diese das Messergebnis verfälschen können
  2. Stell dich mit den Hacken an eine Wand und ziehe nun die Wasserwaage oder alternativ das Buch waagerecht zwischen deinen Beinen bis nach oben – WIRKLICH BIS GANZ OBEN!
  3. Kontrolliere noch einmal, ob die Wage waagerecht ist und messe nun die Distanz vom Boden bis zur Oberkante der Waage oder des Buches
  4. Der ermittelte Wert (dieser wird immer in Zentimetern angegeben) beschreibt nun die Schrittlänge bzw. Schritthöhe und gilt als Ausgangswert für alle Fahrradtypen

Mithilfe eines Faktors kannst du nun ausrechnen, welche Fahrradgröße bzw. Rahmenhöhe du bei welchem Bike brauchst.

Beispiel:
Schrittlänge x Faktor für MTB/Rennrad/etc. (cm/Zoll) = Rahmengröße in cm oder Zoll

Mountainbike

Faktor cm = 0,57
Faktor in Zoll = 0,22

Rennrad

Faktor in cm = 0,66
Faktor in Zoll = 0,27

Cross- & Trekkingbike

Faktor in cm = 0,67
Faktor in Zoll = 0,26

Vollgefederte Mountainbikes (Fullys)

Faktor in cm = 0,57
Faktor in Zoll = 0,225

Die Rahmengröße von einem Kinderfahrrad

Anders als zuvor wird bei Kindern nicht die Schrittlänge, sondern die gesamte Körpergröße herangezogen, um die optimale Rahmenhöhe von einem Bike zu ermitteln. Auch sind die Angaben bei den Bikes für Kindern in Zoll. Sprich, anders als bei Erwachsenen, wo die Laufräder, trotz unterschiedlicher Rahmengröße, konstant sind, werden die Größen eines Kinderfahrrads über die Zoll-Angaben der Laufräder bestimmt. Größere Bikes für Kinder haben demnach auch größere Reifen/Laufräder zur Folge. Das richtige Maß in diesem Fall ist Zoll.

Lauf­rad­größe Alter Körper­größe
12“ Laufrad 2-3 Jahre 85 – 95 cm
12“ Kinderrad 3-4 Jahre 90 – 105 cm
14“ Kinderrad 4 – 5 Jahre 100 – 110 cm
16“ Kinderrad 5 – 6 Jahre 105 – 120 cm
18“ Kinderrad 6 – 7 Jahre 115 – 125 cm
20“ Kinderrad 6,5 – 8 Jahre 120 – 130 cm
24“ Kinderrad 8 – 10 Jahre 125 – 140 cm
26“ Kinderrad 10 – 14 Jahre 135 – 165 cm

Was ist, wenn du beim Bike zwischen zwei Fahrradgrößen stehst?

Es passiert gar nicht mal so selten, dass man bei seinen Berechnungen eine Fahrradgröße angezeigt bekommt, die einen genau zwischen zwei Größen stehen lässt. Gerade wenn du einen Blick auf die Tabellen der Hersteller wirfst, wirst du feststellen, dass die Übergänge recht fließen sind.

Lass dich beim Herausfinden der richtigen Fahrradgröße am besten vom Fachhändler beraten

Genau aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, keine irreführenden Tabellen mit in diesen – allgemeinen – Blogartikel zu geben. Da wir nicht nur eine Fahrradmarke verkaufen, müssten hier an diesem Punkt jetzt Tabellen jeglicher Hersteller und Modelle stehen, die wir vertreiben und das würde im Chaos enden. Wenn du dir ein Bike oder mehrere Modelle ausgeguckt hast, ist es das Beste, wenn du uns entweder kurz schreibst oder auf die Seite der jeweiligen Marke gehst und dir die Größentabelle des Modells anschaust. Was bei der einen Marke M ist, kann woanders L sein.

Wenn du dann noch immer zwischen zwei Größen stehst, können wir die folgenden Tipp mit auf den Weg geben:

Bei einem Mountainbike (MTB) gilt:

Du willst kurvenreich, flink fahren? Dann nimm die kleinere Größe! Legst du größeren Wert auf Laufruhe und „Komfort“ im Wald? Dann nimm eine Nummer größer!

Diese beiden haben das richtige Fahrrad für sich wohl schon gefunden

Bei einem Rennrad und oder einem City-/Trekkingrad gilt:

Du willst sportlich sitzen und auf dem Bike schnell von A nach B? Dann eine Nummer größer! Du gehst es lieber gemütlich an und magst nicht so gestreckt sitzen? Dann eine Nummer kleiner.

Viele dieser Eigenschaften lassen sich zwar über einen längeren oder kürzeren Vorbau beeinflussen aber grundsätzlich bekommst du mit diesen Aussagen ein gutes Gefühl davon, wie sich ein größerer oder kleinerer Rahmen auf das Fahrverhalten auswirkt.

Hoffentlich konnten wir dir mit dem Artikel ein paar Bike-Fragen beantworten und dazu beitragen, dass du in Zukunft weniger Probleme damit haben wirst, die konkrete Rahmengröße zu ermitteln – ob das jetzt Zoll, Zentimeter oder eine andere Einheit sind. In unserem Online-Shop findest du darüber hinaus einige Bikes und das dazugehörige Zubehör.

Das könnte dich auch interessieren