Bikeanalyse bei INTERSPORT

Für die richtige Einstellung und das optimale Fahrvergnügen

Ein gutes Bike kann seine Funktionen nur ausspielen, wenn es auf den Körperbau des Fahrers perfekt abgestimmt ist. Dazu gehört die optimale Sitzposition. Erst, wenn das neue Rad perfekt auf den Körper des Fahrers abgestimmt ist, funktioniert die Kraftübertragung von den Beinen auf die Pedale optimal. Mit einer speziellen Sitzpositionsanalyse werden die richtigen Winkel zwischen Armen, Beinen und Rad gemessen. So kann die Kraftübertragung von den Beinen in die Pedale verbessert werden.


Darauf kommt es bei der Bike-Einstellung an

Sitzposition

 

Sitzposition

Ein wichtiger Parameter ist die Distanz zwischen Sattel und Lenker. Sie soll so abgestimmt sein, dass der Winkel zwischen Armen und Oberkörper 80 bis 90 Grad groß ist. Außerdem soll die Kniespitze einige Zentimeter vor der Pedalachse liegen.

Kniebeugewinkel

 

Kniebeugewinkel

Der Fahrer sitzt auf dem Rad. Seine Füße in den Pedalen bilden eine senkrechte Linie zueinander. Der Winkel, den Ober- und Unterschenkel des höher gelegenen Fußes bilden, ist der Kniebeugewinkel (siehe Bild). Er soll mindestens 70 Grad groß sein.

Kniestreckwinkel

 

Kniestreckwinkel

Die Füße bilden wieder eine senkrechte Linie. Den Kniestreckwinkel bilden die Ober- und Unterschenkel des tiefer gelegenen Fußes. Dieser Winkel bestimmt die richtige Sitzhöhe. Er soll mindestens 140 Grad groß sein.

Bikeeinstellung mit Computer-Finetuning

In ausgewählten INTERSPORT Shops wird die Sitzposition mit einer computergestützten Videoanalyse gemessen. Der Kunde radelt auf einer Walze und wird dabei gefilmt. Eine Software errechnet dann die optimale Sitzposition. In jedem Fall hilft dir das INTERSPORT Team in deiner Nähe dabei, die richtige Größe des Rahmens und die optimale Einstellung für dein Fahrrad zu finden. Klicke auf den Link unten, um zur Standort-Suche zu gelangen und einen von über 280 Standorten in Österreich zu finden.


Standort finden