Speedhiking-Schuhe auf dem Prüfstand: Salomon X-Render Low GTX, McKinley Montmania GTX & Dachstein Inspo GTX.

Gemeinsam mit The Pill haben wir drei Speedhiking-Modelle getestet, die wir hier vorstellen möchten. Auf dem Prüfstand waren: McKINLEY Montmania AQX, Dachstein DS Inspo GTX & Salomon X-Render Low GTX.

Unter dem Begriff Wandern können wir uns alle etwas vorstellen. Dennoch legen wir den Begriff unterschiedlich aus. Während einige darunter das Begehen kleiner Forstwege im Mittelgebirge verstehen, definieren ihn andere als das Erklimmen hoher alpiner Gipfel in den Alpen. Speedhiking kommt hier als neuer Begriff in der Outdoorwelt dazu, der erneut versucht, die traditionellen Definitionen auf den Kopf zu stellen. Gemeinsam mit dem italienischen Outdoor-Magazin "The Pill" haben wir drei Speedhiking-Modelle getestet, die wir dir anschließend vorstellen möchten.

SPEEDHIKING VS. WANDERN UND TRAILRUNNING

Wenn das Wandern als “normale” Art der Fortbewegung zu Fuß in den Bergen verstanden wird und Trailrunning als die schnelle Alternative, dann reiht sich Speedhiking irgendwo dazwischen ein. Speedhiking wird auch als die athletische Form des Wanderns bezeichnet und soll eine Brücke für diejenigen bauen, denen beim Nordic Walking der Wettkampfcharakter und die Geschwindigkeit fehlen.

Dabei kann Speedhiking sowohl als eigenständige Sportart sowie als Ergänzung zum Aufbau- oder Wettkampftraining genutzt werden. Die Grenze zum Trailrunning ist dann überschritten, sobald die Gehbewegung zu einer Laufbewegung wird.

DAS ZEICHNET SPEEDHIKING-SCHUHE AUS

Speedhiking Modelle kommen in erster Linie aus dem Leichtwanderschuh-Bereich und ähneln dabei Trailrunning-Modellen. Speedhiking Schuhe sind so konzipiert, dass sie Touren mit bis zu 1.000 Höhenmetern auf drei bis vier Kilometern Länge bewältigen können. Ihr geringes Gewicht verdanken sie in erster Linie dem Low-Cut Schnitt. Der Schaft des Schuhs hört unterhalb des Knöchels auf, stellt aber im gleichen Atemzug auch Ansprüche an die Kunden.

  • Da Low-Cut Schuhe zum Umknicken neigen, muss der Träger eine hohe körperliche Fitness vorweisen, die sich in einer gut trainierten Fußmuskulatur und Trittsicherheit äußert. Nur so kannst du einer Verletzung durch Umknicken vorbeugen.

  • Darüber hinaus weisen Speedhiking Modelle eine hohe Sohlenstabilität trotz ihres geringen Gewichts auf. Um das zu erreichen, werden Nylon und TPU-Einlagen als Torsionsstabilisatoren verbaut.

  • Viel Bodenkontakt: Ähnlich wie beim Trailrunningschuh ist der Vorfuß wenig gedämpft. Was auf der einen Seite viel Bodenkontakt verspricht, appelliert auf der anderen Seite noch einmal an die nötige Fitness, um der Belastung gewachsen zu sein.

  • Hinzu kommt meist noch eine enge Schnürung, mit welcher der Druck optimal verteilt werden kann.

WIR TESTEN DEN SALOMON X-RENDER LOW GTX

Der erste Schuh des Test ist der X-Render Low GTX von Salomon. Er wird von unseren Testern als vielseitiger und funktionaler Schuh beschrieben, der sich an jeden Trail anpasst.

Egal ob lange Wanderungen oder Spaziergänge auf ausgetretenen Pfaden: Mit dem X-Render Low GTX von Salomon wirst du dich überall wohlfühlen. Das GTX im Namen steht für die verwebte wasserdichte Gore-Tex Membran, die dafür sorgt, dass deine Füße auch in der kalten Jahreszeit warm und trocken bleiben.

Dank des Low-Cut Schnitts bekommt das Fußgelenk viel Freiheit. In Kombination mit der hohen Flexibilität in der Längsachse passt sich der Schuh dem Gelände optimal an. Das hohe Maß an Flexibilität stellt allerdings auch hohe Ansprüche an die körperliche Fitness. Um in puncto Halt noch eins draufzusetzen, wurde eine Quicklace-Schnürung verarbeitet, mit der du den Schuh schnell und intuitiv an deine Bedürfnisse im Gelände anpassen kannst. Zusätzlich sorgt die optimierte Sohlenkonstruktion für ein angenehmes Tragegefühl und in Kombination mit der weichen Zwischensohle vermittelt der Schuh eine hohe Stabilität, Kilometer für Kilometer. Hinzu kommt, dass die Sohle guten Halt sowohl auf nassen als auch auf trockenen Untergründen liefert, egal ob Gelände oder Asphalt.

Das formschöne Design sorgt für maximale Bewegungsfreiheit, so dass du dich auch dann wohl fühlst, wenn du das Tempo anziehst. Dieser Schuh ist nicht nur atmungsaktiv, sondern auch winddicht. Ein All-Terrain-Modell mit schlichtem und elegantem Look, bei dem die Funktionalität im Vordergrund steht.

AM BESTEN GEEIGNET FÜR:

Ein klassischer, leichter Trekkingschuh im mittelschweren Bereich, der sich auch für Einsteiger eignet. Er ist für leichte Wanderungen, tägliche Abenteuer und Wochenendausflüge auf Pfaden ausgelegt. Auch übersteht er Ausflüge in schwierigeres Gelände.

WAS UNS GEFÄLLT:

Das einfache und elegante Design sowie die multifunktionale DNA.

DER MCKINLEY MONTMANIA AQX

Der Montmania AQX von McKINLEY bietet eine hervorragende Kombination aus Komfort und Vielseitigkeit vereint in einem überraschend innovativen Speedhiking-Schuh.

Wenn die raue Natur ruft, ist der Montmania AQX von McKINLEY die Antwort auf deiner Suche: Ein zuverlässiger und leichter Verbündeter bei deinen Outdoor-Abenteuern. Unsere Testerinnen empfanden die Passform als sehr bequem und eng anliegend. Das macht den Speedhiking-Schuh sehr komfortabel, ohne dabei auf eine hohe Qualität und Haltbarkeit zu verzichten. 

Zudem verfügt er über funktionelle Memory-Foam-Einlagen und einen integrierten Fersen-/Zehenschutz, wodurch Stöße gelindert und der Abrieb minimiert wird. Dank der Aquabase-Technologie sind die Schuhe atmungsaktiv, wasser- und winddicht, sodass du sämtliche Trails unabhängig von der Witterung sicher bewältigen kannst. Das Low-Cut Design garantiert ausgezeichnete Bewegungsfreiheit, ohne die Stabilität und Sicherheit zu beeinträchtigen. Die Form des Schuhs begünstigt eine natürliche Abrollbewegung. Außerdem bietet die Gummisohle auch auf nassen Untergründen guten Grip und sorgt für eine effektive und sichere Bodenhaftung. Mit der Quicklace-Schnürung gelingen schnelle Anpassungen des Verschlusses. Sobald man sie anzieht, bietet die Montmania AQX von McKINLEY ein Gefühl von Leichtigkeit und Flexibilität. Die Füße füllen den Innenraum sofort aus und du vergisst fast, dass du sie trägst. 

AM BESTEN GEEIGNET FÜR:

Speedhiking-Schuhe für Einsteiger, die erste Erfahrungen auf einsamen Pfaden sammeln möchten. Aufgrund der dynamischen und schützenden Eigenschaften eignet sich der Schuh auch für schnelle Läufe und du kannst damit längere Strecken zurücklegen.

WIR MÖGEN:

Die Aquabase-Technologie, die diese Schuhe atmungsaktiv, wasser- und winddicht macht.

DER DS INSPO GTX VON DACHSTEIN AUF DEM PRÜFSTAND

Last but not least kommt der DS Inspo GTX von Dachstein: Ein Schuhmodell mit vielen Funktionen, mit dem du dich auf jedem Terrain wohlfühlst.

Was zählt, ist die Reise, nicht das Ziel. Und mit dem DS INSPO GTX von Dachstein kannst du jedes Abenteuer in vollen Zügen genießen. Dieses Low-Cut Modell ist ein Allrounder, der dich auf deinen Touren effektiv unterstützt. Er bietet Stabilität und Halt, ohne dabei an Flexibilität und Leichtigkeit einzubüßen. 

Lange Zustiege, Klettersteige oder ein gemütlicher Spaziergang: Der INSPO GTX fühlt sich überall auf dem Berg wohl. Ein neues synthetisches Material schützt das darunter liegende luftige und flexible 3D-Mesh vor Abnutzung und Beschädigung und ist somit ideal für felsiges und technisches Terrain. Mit der Speedlacing-Schnürung kannst du den Verschluss schnell und intuitiv einstellen und ihn deinen Bedürfnissen und der geplanten Route entsprechend anpassen. Die wasserdichte und atmungsaktive Gore-Tex-Membran hält die Füße trocken und schützt sie vor den Elementen. Hervorzuheben ist auch die Dachstein Utility Sohle, die einen vielseitigen Einsatz im Gebirge verspricht: sensibel, besonders leicht, rutschfest und griffig auch auf nassen Untergründen. 

AM BESTEN GEEIGNET FÜR:

Ein Allround-Modell, das sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Wandernde eignet, die sich in technisch anspruchsvollem Gelände bewegen wollen. Der minimale und schlichte Look, sowie die sanften und klaren Farben machen diesen Schuh sogar fast alltagstauglich.

WIR MÖGEN:

Die intuitive und funktionelle Speedlacing-Schnürung sowie die Stabilität.

FAZIT

Alle drei Modelle eignen sich für Einsteiger, um sich dem Wandersport zu nähern. Darüber hinaus bieten die getesteten Outoorschuhe genug Reserven, um die geplanten Touren sportlicher zu gestalten. Somit können sie auch als Einsteigermodelle in das Speedhiking-Segement verstanden werden. Dafür wird allerdings eine gewisse körperliche Fitness vorausgesetzt. Ein wenig von der Norm weicht der McKINLEY Montmania ab, der als Mid-Cut Modell höher geschnitten ist als die anderen zwei Modelle und im Knöchelbereich ein wenig mehr Support bietet. Wenn du einen Schuh suchst, den du genauso einen Tag in der Stadt tragen möchtest, dann ist der Inspo von Dachstein eine gute Wahl. Zieht es dich mehr ins Gelände, kannst du noch zwischen dem X-Render Low oder dem Montmania wählen.

Für dich empfohlen

OutdoorWanderschuhpflege: So geht's!
OutdoorDie richtige Pflege für deine Hardshell-Jacke | Gore-Tex und andere Membranen
OutdoorWanderschuhe richtig schnüren: So geht's