Basispresseinfo INTERSPORT

1,8 Millionen eingetragene Stammkunden vertrauen auf die Kompetenz der Coaches in den INTERSPORT Standorten.

Der Startschuss für diese Erfolgsgeschichte fiel im Jahr 1964, als sich einige mittelständische Sporthändler zu einer Einkaufsgenossenschaft zusammenschlossen. Der folgende Aufstieg zum bestimmenden Player im österreichischen Sportfachhandel gipfelte im Geschäftsjahr 2013/14 im 50-jährigen Bestandsjubiläum.

1968, vier Jahre nach der Gründung von INTERSPORT Österreich, wurde gemeinsam mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden die INTERSPORT International Corporation gegründet.

INTERSPORT Österreich ist eine Erfolgsgeschichte | INTERSPORT Austria Gruppe

Die INTERSPORT Austria Gruppe mit der Zentrale in Wels umfasst per Juli 2021 104 INTERSPORT Händler an über 280 Standorten in Österreich. Die Händler sind in den Regionen stark verankert, mit Flagshipstores in den Städten vertreten und mit den RENT-Stores in den Tourismusorten weithin bekannt. INTERSPORT beschäftigt in Österreich rund 3.700 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt ca. 190.000 m². INTERSPORT Österreich lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

Mittelständischer Sportfachhandel als unschlagbarer Erfolgsfaktor

Marktanalysen haben gezeigt, dass insbesondere in den Mittel- und Bezirksstädten gute Entwicklungsmöglichkeiten für INTERSPORT Fachgeschäfte bestehen. Vor allem Standorte in einer Größenordnung von rund 1.000 Quadratmetern haben ein enormes Potenzial. Die INTERSPORT-Stadtgeschäfte nehmen in ihrer Funktion als Nahversorger im Sport an Bedeutung weiter zu. In den vergangenen Jahren sind jedes Jahr neue INTERSPORT Standorte auf dem österreichischen Markt hinzugekommen.

INTERSPORT sucht sport-affine Unternehmer für Expansion und Nachfolge

Die Zahl der Neueröffnungen soll in Österreich noch weiter erhöht werden. INTERSPORT ist daher auf der Suche nach sport-affinen Jungunternehmern, die Sportfachgeschäfte mit der Unterstützung der bewährten INTERSPORT-Franchisekonzepte realisieren möchten oder bestehende Standorte übernehmen wollen.

INTERSPORT Austria unterstützt die INTERSPORT-Händler

Die operative Tochter INTERSPORT Austria GmbH mit Sitz in Wels (Oberösterreich) ist für die Marktentwicklung verantwortlich und unterstützt die Mitglieder und Partner. Diese profitieren vom gemeinsamen Einkauf und von Leistungen wie professioneller Standortanalyse, Unterstützung bei der Standort-Planung und Einrichtung, gemeinsames Marketing und bewährte Vertriebskonzepte bis zu IT/Warenwirtschafts- und Kassenlösungen. In der Unternehmenszentrale in Wels sind rund 260 Mitarbeiter beschäftigt. Von hier aus werden die INTERSPORT Standorte in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn betreut.

Marktführer im Sporthandel mit mehr als 5.500 Shops in 45 Ländern

Die INTERSPORT International Corporation (IIC) mit Sitz in Bern (Schweiz) wurde 1968 von den zehn europäischen Einkaufsorganisationen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweiz, Schweden, Belgien, Dänemark, Italien und den Niederlanden gegründet und ist heute mit mehr als 5.500 INTERSPORT Standorten in 45 Ländern vertreten. Mit einem Jahresumsatz von über 11 Milliarden Euro (2016) ist INTERSPORT nicht nur der Marktführer in Europa, sondern auch die größte Sporthandelsorganisation der Welt. Zur INTERSPORT-Gruppe gehört seit Dezember 2012 auch die US-Sportschuhkette The Athlete’s Foot. Mit der Akquisition hat INTERSPORT seinen weltweiten Aktionsradius über 45 Länder ausgedehnt.

Die Struktur von INTERSPORT International ist einfach und vor allem ganz nah am Kunden: Die Besitzer der INTERSPORT Standorten in der ganzen Welt sind Mitglieder ihrer nationalen INTERSPORT-Organisationen, die wiederum Teil der INTERSPORT International Corporation sind. Internationaler Kundenservice ist bei INTERSPORT immer inklusive. Den täglich eine Million Kunden weltweit garantiert INTERSPORT mit seinem internationalen Kundenservice-Programm, basierend auf den mit den nationalen Organisationen getroffenen Vereinbarungen, dass jeder INTERSPORT Standort bei defekten oder fehlerhaften Produkten hilft – egal, in welchem INTERSPORT Standort weltweit der Artikel gekauft wurde. Weitere Vereinbarungen umfassen die Bestpreis-, Umtausch-, Fachberatungs- und Marken-Garantie.

Weissrussland ● Zypern

Standort-Konzepte um Kundenbedürfnisse zu erfüllen

Die INTERSPORT Standorte sind eigenständige Unternehmer, die ihren Markt vor Ort bestens kennen und optimal in diesen integriert sind. Das Franchise-System lässt genügend Freiräume und ein großes Maß an Individualität, denn das Engagement der Mitglieder und Partner ist seit jeher das Erfolgsrezept von INTERSPORT Österreich.

Die Mitglieder und Partner profitieren von Leistungen wie professioneller Standortanalyse, Unterstützung bei der Standort-Planung und Einrichtung, gemeinsames Marketing und bewährte Vertriebskonzepte bis zu IT/Warenwirtschafts- und Kassenlösungen. Durch den gemeinsamen weltweiten Einkauf bieten alle INTERSPORT Standorte ihren Kunden eine Auswahl an über 400 Marken und bis zu 150.000 Sportartikeln und dabei stets die neuesten Innovationen an Sportgeräten und Sportbekleidung.

Alle INTERSPORT Standorte sind auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standortes ausgerichtet und variieren abhängig vom regionalen Markt in Größe und Sortiment. Die unterschiedlichen INTERSPORT Vertriebsschienen ermöglichen eine auf die jeweilige Region maßgeschneiderte Bedienung des Marktes und der Nachfrage. Das Sortiment richtet sich nach Betriebstyp und die Angebotspalette wird von den Mitgliedern selbst bestimmt.

Die Betriebstypen unter der Marke INTERSPORT in Österreich:
  • INTERSPORT Stadtgeschäfte: Verkaufsfläche bis zu 3.000 m², klassisches Sportfachgeschäft mit umfassendem Sortiment

• INTERSPORT Rent in Tourismusregionen: Verkaufsfläche bis 900 m2, Rent a Ski, Rent a Bike, Prompt Ski-Services

In Tschechien, der Slowakei und Ungarn gehören die INTERSPORT Standorte größtenteils zum Betriebstyp Stadtgeschäfte. In Tschechien und der Slowakei wurde zusätzlich der Aufbau von INTERSPORT Rent eingeleitet.

3600 Mitarbeiter haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht

Rund 3600 Sportbegeisterten bietet INTERSPORT Österreich einen spannenden Arbeitsplatz und vor allem die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für den Sport zum Beruf zu machen.

Neben der Begeisterung für Sport verlangt INTERSPORT von all seinen Mitarbeitern Fachkenntnisse und Produktwissen, aber auch persönliche Erfahrung mit dem vielseitigen und laufend erweiterten Sortiment. Aus- und Weiterbildung haben daher höchsten Stellenwert und sind entscheidender Grundstein des Erfolgs der Sporthandelsorganisation.

Die maßgeschneiderte Ausbildung der Mitarbeiter beginnt mit der INTERSPORT-Lehrlingsschule, in der Fachwissen ebenso vermittelt wird wie die Sportpraxis, was der Grundstein für eine optimale Beratung des Kunden ist. Bei der Ausbildung junger Mitarbeiter darf im INTERSPORT-Ausbildungssystem natürlich auch die Persönlichkeitsbildung sowie die Lebens- und Karriereplanung nicht zu kurz kommen.

INTERSPORT legt großen Wert darauf, Führungskräfte in erster Linie aus dem Nachwuchs zu rekrutieren. Dazu wurde das INTERSPORT-Verkaufsmanager-College ins Leben gerufen. Dieses Schulungsmodell bereitet Führungskräfte von morgen optimal auf ihre künftigen Aufgaben vor und vermittelt ihnen in einer zweijährigen Ausbildung auch das nötige betriebswirtschaftliche und kaufmännische Know-how.

Alle INTERSPORT-Mitarbeiter verbindet die Mission, den Sportbegeisterten permanent Innovationen für einzigartige Freizeiterlebnisse zu bieten und im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung von INTERSPORT, die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren. Einfach indem sie mit Leidenschaft die Faszination Sport vermitteln und niemals müde werden, den neuesten Sport-Trends auf der Spur zu bleiben.

Internationale Toplabels und INTERSPORT-Exklusivmarken

Das Motto für die INTERSPORT-Markenpolitik lautet: Starke Marken, große Auswahl, beste Preise. Der INTERSPORT-Markenmix umfasst einerseits internationale Exklusiv-Marken, die höchste Qualität zum besten Preis bieten, andererseits alle angesehenen internationalen Herstellermarken. Dieses ausgewogene Sortiment entspricht stets den hohen Erwartungen, die Sportbegeisterte an Intersport stellen: jeder INTERSPORT Standort bietet seinen Kunden sämtliche Innovationen und die neuesten Trends am internationalen Sportartikelmarkt. Bei der Auswahl seiner Lieferanten und Industriepartner wendet INTERSPORT darüber hinaus strenge Kriterien – etwa bei Arbeitsbedingungen und Umweltschutz – an. Begeisterung für ein sportlich aktives Leben wecken

INTERSPORT ist mehr als der weltweit führende Sportfachhändler. Das Markenselbstverständnis geht weit über Kompetenz, hohen Qualitätsanspruch, professionelle Beratung, größte Auswahl und besten Kundenservice hinaus. Das Ziel, Begeisterung für ein sportlich aktives Leben zu wecken und jedermann die neuesten Trends zugänglich zu machen, die Motivation, gesunde Bewegung zum echten Freizeiterlebnis werden zu lassen und innovativer und verlässlicher Partner in allen Fragen rund um körperliche Fitness zu sein, hat INTERSPORT zum Allround- und Full-Service-Anbieter gemacht. Während viele Sportartikelhändler „nur Sportgeräte verkaufen“ wollen, geht die INTERSPORT-Philosophie weit darüber hinaus. INTERSPORT betrachtet die Motivation der Österreicher zu mehr Bewegung als gesellschaftliche Verantwortung. Jeder soll wissen: schon ein klein wenig Bewegung genügt, um einen Gewinn an Lebensqualität erwirken zu können.

Sport to the People

Um diese Botschaft deutlich zu vermitteln, wurde im Jahr 2010 das Markenkonzept „Sport to the People“ von INTERSPORT International in Zusammenarbeit mit den Länderorganisationen entwickelt und weltweit umgesetzt.

„Wir bringen den Sport zu Menschen“ – das ist bei INTERSPORT keine Floskel. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, diesen Anspruch zu leben und den Kunden erlebbar zu machen. Wenn dies gelingt, dann wird die Marktposition von INTERSPORT nicht nur gefestigt und gestärkt, sondern vielmehr weiter ausgebaut.

Basispresseinfo als PDF downloaden