Inhalt Navigation Footer

MAMMUT

Markenshop

MAMMUT: Am Anfang war das Seil

Die Bergsportmarke Mammut steht für höchste Sicherheit und ist heute annährend ein Komplettanbieter in der Outdoorwelt. Seit über 150 Jahren ist MAMMUT die Qualitätsmarke für Bergsteigen, Klettern, Wandern, Mountain Training, Ski Touring und Ski.
Alles begann mit dem Schweizer Kaspar Tanner. Die Herstellung von Seilen war sein Metier. Nach einer soliden Ausbildung als Seiler legte er 1862 den Grundstein für das Unternehmen MAMMUT.
Mit der Zeit kamen zu dem typischen Bergsteigerutensil weitere Produkte wie Outdoor-Bekleidung, Rucksäcke, Kletterseile und -gurte, Lawinenverschütteten-Suchgeräte und Stirnlampen sowie Schlafsäcke dazu.

Leicht und trocken


Mit der Einführung von Gore-Tex 1978 wird bei MAMMUT die Bergsportbekleidung revolutioniert. Jacken, Hosen und später Schlafsäcke werden leicht, atmungsaktiv und wasserabweisend- ein Riesenschritt für den Komfort des Bergsportlers. Auch die Entwicklung der Softshell-Hose überzeugte traditionsbewusste Bergsteiger, denn das Material trocknet schnell, ist winddicht und atmungsaktiv. Mit Produkten, die niedriges Gewicht mit extremer Leistungsfähigkeit vereinen, konnte man sich von nun an auf das Wesentliche – den Berg- konzentrieren, die Wetterbedingungen bekam man jetzt leichter in den Griff.

mammut wandern lagerfeuer
Bergsportbekleidung von Mammut
Mammut Eiger Extreme Kollektion 

Die Eiger Nordwand


Sie steht für extreme sportliche Herausforderung. Wer eine solche sucht, braucht eine zuverlässige Ausrüstung höchster Qualität. Mit der Kollektion MAMMUT Extreme wird ein Wendepunkt markiert. Die Kollektion wird seit 1995 nicht nur für Topalpinisten entwickelt, sondern auch in Zusammenarbeit mit ihnen. Sie wissen, welche Anforderungen eine Jacke oder Hose im Extremfall erfüllen muss. Bis heute stehen die Produkte für höchste Funktionalität und Qualität. Von hochalpinen Expeditionen über Skitouren bis hin zum Eisklettern – sie bietet das perfekte Produktsystem für Extremszenarien. Mit der charakteristischen orange-blauen Farbgebung ist MAMMUT die Identifikation der eigenen Marke über eine Farbkombination gelungen.

Die Kollektion MAMMUT Extreme ist ganz auf die Bedürfnisse von Bergsteigern, die Höchstleistungen erbringen, abgestimmt und wird von den MAMMUT-Experten permanent weiter evaluiert.

Technologie und Features wurden direkt am Athleten entwickelt:

  • Maximal reduziertes Gewicht und kleines Packvolumen
  • Ergonomische Schnittführung für maximale Bewegungsfreiheit (MAMMUT Vertical Motion ConstructionTM )
  • Dreidimensionales Schnittmuster zur Vermeidung von Hochrutschen (MAMMUT High Reach TechnologyTM )
  • Verschiedene Materialeigenschaften in einem einzigen Gewebe (MAMMUT Phase MapTM )
  • Kletterhelm taugliche Kapuze mit einzigartigem Zugband für schnelles Anpassen (MAMMUT Single Hood PullTM )

In der Kollektion MAMMUT Extreme finden Bergsportbegeisterte eine große Auswahl an Jacken, Tourenhosen, Shirts, Hauben, Schlafsäcken und Bergschuhen.

 

Gegen Wind und Wetter


Viele weitere Technologien zeichnen die Produkte von MAMMUT aus. So verfügen zum Beispiel Jacken aus dem 2-Lagen DRYtech™-Material über bis zu 20.000 mm Wassersäule und bis zu 20.000 g/m²/24h Dampfdurchlässigkeit. Das heißt, dass Wasser nicht eindringen kann, Schweiß aber nach außen transportiert wird. Mit diesem Material sind Wanderer auf der sicheren Seite und unabhängig von Wettereinflüssen. Die 2-Wege-Reissverschlüsse sind bei diesen Jacken abgedeckt und somit spritzwassergeschützt.

 

Für Extremes gewappnet


Für den Bergsteiger hat MAMMUT neben der perfekten Bekleidung noch mehr Relevanz in Sachen Extremsituation:

2012 kam ein völlig neuartiges Lawinenairbag-System für Bergführer und Profialpinisten in die Produktpalette und komplettierte so die bereits bewährten Snow-Rucksäcke.
2017 wurde das Barryvox®, ein Lawinenverschütteten-Suchgerät gelauncht, das bereits seit 45 Jahren erfolgreich am Markt ist und nun hinsichtlich Anwendbarkeit und Leistung entschieden verbessert wurde.

Aber auch Sportbegeisterte, die sich im Alltag keinen Extremsituationen aussetzen, finden seit kurzem eine eigene MAMMUT- Kollektion: Mit „Inspired by Engadin“ widmet Mammut sich zum ersten Mal dem Thema „Outdoor Lifestyle“. Jacken, Shirts, Hosen und Schuhe dieser sportlichen Kollektion bieten ein harmonisches Gesamtkonzept aus wunderschönen Farbkombinationen, stylischen Schnitten und sorgfältig ausgewählten Materialien.