25. Juni 2019

INTERSPORT Austria verzeichnet positive Halbjahresbilanz:

Wintersport nach wie vor top, Bike als Umsatztreiber!

Die INTERSPORT-Händler in Österreich melden gemeinsam mit den aus Österreich geführten Märkten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn wieder steigende Umsätze für das Geschäfts-Halbjahr 2018/19. Mit einem Umsatz von rund € 441 Mio. wird das Halbjahresergebnis aus dem vorigen Geschäftshalbjahr um 3,5 % übertroffen. Der Anteil von Intersport Austria am Gesamtumsatz beläuft sich auf € 383,7 Mio. Damit baut der Big Player seine starke Position im umkämpften Sportartikelmarkt weiter aus.

Bike als der Umsatztreiber
Mit 60,5 % Umsatzplus sind die E-Bikes der absolute Renner. „Hier zeigt sich die Begeisterung für das neue Trendsportgerät und das Bedürfnis der Kunden nach intensiver Beratung vor dem Kauf. Mit unserer Kampagne HOME OF BIKE konnten wir die Kunden von der Kompetenz unserer Händler überzeugen. Außerdem wissen wir aus dem INTERSPORTSportreport 2018, dass Radfahren weiterhin die Topsportart bei den Österreichern ist. Jeder zweite (48%) Österreicher geht regelmäßig Radfahren“, berichtet INTERSPORT-Geschäftsführer Thorsten Schmitz. INTERSPORT setzt auch künftig ganz stark auf das Thema Bike. Mit der RUNDUM-SORGLOS-E-BIKE-VERSICHERUNG, die INTERSPORT exklusiv am österreichischen Markt anbietet, wird das neue Rad nicht nur vor Diebstahl geschützt, auch Verschleißteile, Reparatur, ein Akkuschutz und ein Pick Up Service sind darin enthalten.

Zudem forciert INTERSPORT die gesamte Erlebniswelt Bike und bietet seinen Kunden einzigartige Events: „Ende September sind wir als Partner beim großen E-Mobility Tag in Spielberg dabei und veranstalten gemeinsam mit KTM eine große E-Bikemesse.

Außerdem sind wir seit heuer der Hauptsponsor der Pump Track Series, einer tollen und zukunftsweisenden Veranstaltung, wo schon die Kleinsten die Chance bekommen, ihr Bike durch atemberaubende Parcours zu lenken!“, zeigt sich der begeisterte Downhiller Thorsten Schmitz über die Bike-Offensive des Unternehmens erfreut.

Österreicher sind nach wie vor Wintersportler
Die Liebe zum Sport in der Natur war auch im heurigen Winter ungebrochen. Nachgefragt wurden insbesondere Tourenausrüstung, Langlaufausrüstung und Snowboards. Aber auch das gesamte Thema Ski Alpin ist bei den Österreichern nach wie vor in. INTERSPORT ermöglichte mit der Kampagne GRATIS SKITAG im Jänner 2019 tausenden Österreichern einen herrlichen Tag in den schönsten Skigebieten des Landes, den es auch 2020 wieder geben wird.

Trendwandel: Der junge Outdoorfreak
Im Frühjahr und Sommer sind vor allem die Erlebnisbereiche Outdoor und Running mit einem zweistelligen Wachstum maßgeblich für das Umsatzplus verantwortlich. Insbesondere die vermehrten Käufe von Outdoor-Bekleidung und Runningschuhen bestätigen die Ergebnisse des INTERSPORTSportreport 2018. Dieser zeigte, dass das „Naturerleben“ (79%) einer der stärksten Motivatoren für Sportler ist. Im Outdoorbereich hat sich auch im Hinblick auf die Zielgruppe in den letzten Jahren enorm viel getan. War Wandern früher eher für die Zielgruppe 50 plus, so sehen wir nun alle Altersklassen am Berg. „Vor allem auch junge Leute und Familien zieht es ganz stark raus in die Natur: Der Fashion Aspekt bei der Bekleidung und das Thema Qualität und Beratung werden vor allem bei dieser Zielgruppe immer wichtiger!“, so Thorsten Schmitz. INTERSPORT hat mit den Wandertagen genau den Puls der Zeit getroffen, 2018 fanden diese an vier Hot Spots in ganz Österreich statt und waren geprägt von einer riesen Begeisterung und großem Andrang. Auch heuer werden die INTERSPORT Wandertage an sechs beliebten Wanderorten in ganz Österreich wieder stattfinden. „Das gemeinsame Erleben und sporteln in Österreichs einzigartiger Natur mit unseren Kunden ist uns ein großes Anliegen“, gibt Thorsten Schmitz einen Ausblick.

Zusammenfassend folgt INTERSPORT der Strategie mit den 5 Fokuskategorien Ski, Outdoor, Fitness, Bike und Run. Diese werden mit einer Sortimentstiefe, aktuellen Trends, Fernsehkampagnen, Events, sowie dem Aufbau einer Community verstärkt, damit die Kunden mit all ihren Bedürfnissen optimal abgeholt werden können.

INTERSPORT Rent: Gesundes Wachstum
Erfreuliche Ergebnisse verzeichnen die INTERSPORT Rent-Händler in den Tourismusregionen, und das trotz der Wetterkapriolen im Jänner. Das Umsatzplus von 6,4 % übertraf damit die Erwartungen, vor allem für die kommenden Jahre sieht INTERSPORT hier noch enormes Potential. „Der Trend zum Ski Verleih ist nach wie vor ungebrochen, ebenso wie das gesamte Thema Bike in den Sommermonaten. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit KTM ein eigenes, exklusives und hochwertiges RENT EBike, entwickelt, um den Kundenbedürfnissen noch besser zu entsprechen!“, berichtet Thorsten Schmitz. In 189 Shops stehen die RENTertainer den Urlaubern in allen wichtigen Tourismusregionen mit ihrem Sortiment als regionaler Ansprechpartner zur Seite. Den Komfort, die wertvollen Urlaubstage stressfrei zu starten und die Ausrüstung direkt im INTERSPORT Rent-Shop im Urlaubsort abholen zu können, wissen immer mehr Urlauber zu schätzen. „Besonders stressfrei ist die Reservierung von Bikes, sowie der Skiverleih online und von zu Hause aus. So können die richtigen Produkte unkompliziert reserviert werden und der Urlaub startet perfekt!“, gibt Thorsten Schmitz einen Tipp.

Qualitative Beratung durch authentische Mitarbeiter
„Für die Mehrheit der Kunden ist Beratung beim Kauf von Outdoorprodukten wichtig. Wir erleben die Kunden zunehmend informierter. Sie wollen für ihre Lieblingssportart hochwertige Ausrüstung und detaillierte Informationen. Das bekommen sie eben nicht beim Diskonter“, betont Thorsten Schmitz. Daher ist für INTERSPORT auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Mit einer eigenen INTERSPORT Akademie werden laufende Maßnahmen und Weiterbildung für die Mitarbeiter in den Stores, aber auch in der Zentrale in Wels, ermöglicht, denn: „Nur bestens ausgebildete Mitarbeiter, die selbst auch das Thema Sport leben, können die Kunden begeistern“, so Schmitz zur Philosophie des Unternehmens. Gerade im Bereich Mitarbeiter sind Innovation und Kreativität seitens der Unternehmen gefragt, INTERSPORT beweist sich auch hier als Impulsgeber und bietet einen völlig neuen Lehrberuf – die Kombination aus Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Sportartikel plus die Skilehrer- /Snowboardlehrerausbildung an. „Das ist die erste Kombi-Ausbildung weltweit in dieser Form. Angepasst an den Nachfragestrom können die Lehrlinge Spitzenkurven im Shop und auf der Piste bedienen. Durch das Unterrichten werden die kommunikativen Fähigkeiten verstärkt geschult und wir generieren zusätzliches Expertenwissen im Shop durch Mitarbeiter mit Ski - und Tourismusausbildung!“, zeigt sich Thorsten Schmitz stolz über dieses Vorzeigeprojekt, das in der aktuellen Saison von INTERSPORT Oberschneider in Kaprun als Pilotprojekt initiiert wird.

Zukunftsausblick
Anfang Juni 2019 ging der neue INTERSPORT Webshop online. Aus dem einfachen Online shop des Verbands wurde eine Händlerplattform, die alle Mitglieder miteinbindet und somit eine große Chance darstellt, da stationär und online nun problemlos verknüpft werden können. „Die INTERSPORT Mitglieder können ab sofort Pakete an Kunden verschicken, die zuvor nicht im Geschäft waren, nun aber vielleicht künftig stationäre Kunden werden – weil sie entweder von Intersport begeistert sind oder weil sie zum Händler kommen, wenn die Ware vielleicht doch nicht passt. In diesem Moment wird für das Mitglied spürbar, welche Chancen in der Verzahnung liegen“, erklärt Thorsten Schmitz die Innovation des neuen Online Shops. Zum Kunden hin zeigt sich diese Veränderung allerdings nicht, denn er kauft weiterhin bei Intersport. Für ihn soll das Ganze so einfach und bequem wie möglich gestaltet werden. Zudem bietet der neue Online Shop besseren Content, mehr an Inspiration und Erlebniswelten. Die INTERSPORT Händler investieren auch künftig weiter in die starke Marke Intersport, das zeigt sich einerseits in der Revitalisierung bestehender Stores, andererseits auch in der Expansion. So eröffnen in Kürze neue INTERSPORT Flagshipstores in Linz und Graz und weitere werden folgen.

Bild: Thorsten Schmitz (Geschäftsführung) und David Tews (Ressorleiter Marketing)