INTERSPORT Blog | Lesezeit: 8 Minuten

Leichte Wanderschuhe fĂĽr TagesausflĂĽge und einfache Wanderungen im Test: McKINLEY Discover II MID AQX vs. Lowa Taurus Pro GTX Mid

Inhaltsverzeichnis

Mit Hilfe des italienischen Outdoor-Magazins The Pill konnten wir im Sommer 2021 einige unserer Wanderschuhe testen lassen. Auf der Suche nach einem unabhängigen Partner für unseren Wanderschuh-Test haben wir uns für das Magazin The Pill entschieden, das jährlich Magazine und einen Produktguide veröffentlicht, in dem sie sich genau mit solchen Produkten auseinandersetzen. Im heutigen Test geht es um die Modelle Discover II MID AQX und den Taurus Pro GTX Mid von den Marken McKINLEY und Lowa, die zur Kategorie der Leichten Wanderschuhe gehören.

Die Leichten Wanderschuhe (Kategorie A nach Meindl oder 6 in der Lowa Skala) sind eine eigene Kategorie und erlauben dadurch die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Modelle miteinander. Wanderschuhe dieser Kategorie, werden auf Tagesauflügen oder leichten Wanderungen getragen und weisen ein Profil auf, was für befestigte Wege bestimmt ist. Die meisten Modelle verfügen über eine Dämpfung, die das Tragen eines leichten Rucksacks erlaubt. Sollten dir die Kategorien der Wanderschuhe fremd sein oder du bist dir unsicher, welchen Wanderschuh du brauchst, empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag Welchen Wanderschuh brauche ich?, wo wir uns genau mit diesen Kategorien beschäftigen.

Getestet wurden die für Tagesauflüge ausgelegten Wanderschuhe am Gardasee. Die Tester trugen die Schuhe auf den einfachen, altertümlichen Wegen und Forststraßen vom mittelalterlichen Dorf Canale di Tenno zur San Pietro Schutzhütte, die am Fuße des Monte Calino liegt und einen herrlichen Ausblick auf den nördlichen Gardasee erlaubt – eines der beliebtesten Reiseziele für Einheimische und TouristInnen gleichermaßen.

So haben unsere Modelle abgeschnitten:

Lowa Taurus Pro GTX Mid

Lowa
Taurus Pro GTX Mid

Komfort
9
Stabilität
7
Grip
8
Atmungsaktiv
8
Wasserdicht
9

Grip im Gelände

Schlamm
8
Felsen
8
Nässe
7
Gras
8
McKinley Discover II Mid AQX

McKinley
Discover II Mid AQX

Komfort
8
Stabilität
7
Grip
7
Atmungsaktiv
7
Wasserdicht
7

Grip im Gelände

Schlamm
8
Felsen
6
Nässe
6
Gras
7

Lowa Taurus Pro GTX MID Test:

Lowa Camino GTX TrekkingschuhLowa Camino GTX Trekkingschuh

Der Taurus Pro GTX Mid ist ein neues Modell von Lowa, bei dem der Schaft aus einem weichem Leder besteht, welches zusätzlich mit engmaschigen Stoff verwebt wurde und eine optimale Regulierung des Fußklimas sowie herausragenden Komfort bietet.

Die wasserdichte Gore-Tex Membran garantiert trockene Füße und schützt auch sonst vor jeglichem Wetter – sogar bei Schneefall oder heftigen Regenschauen. Der clever designte Schuh schmiegt sich angenehm an den Knöchel, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Die Mittelsohle des Wanderschuhs wird von Lowas Monowrap® Rahmen unterstützt. Diese dreidimensionale Sohle windet sich wie ein Skelett entlang der gesamten Auflagefläche des Fußbettes und erhöht die Trittsicherheit und Stabilität im unebenen Gelände. Dank der einlagigen Mittelsohle werden die Dämpfungseigenschaften noch verbessert, während die gewonnene Energie beim Auftreten beim Gehen wiederum freigesetzt wird. Mit Hilfe der Single-Injection Technologie von Lowa wird das Polyurethane direkt unters Fußbett gespritzt, wodurch der Schaft unmittelbar mit der Sohle verbunden ist.

Lowa Camino GTX Trekkingschuh

Optimiert wurde zudem noch die Gummimischung, wodurch sich das Profil noch besser an die unterschiedlichen Untergründe anpasst.

Der Taurus Pro GTX Mid weißt Ähnlichkeiten zum Lima von Lowa auf, der ebenfalls für seine Vielseitigkeit und den guten Grip im mittelschweren Gelände bekannt ist. Der verstärkte Fersenbereich gibt zusätzlich genug Sicherheit beim Bergabgehen.

Mit dem Taurus Pro GTX Mid hält man einen Allrounder im klassischen und diskreten Look in den Händen, der durch seine Funktionalität besticht und sich gut eignet, um einfache Wanderungen, Tages- oder Wochenendausflüge zu unternehmen. Das Leichtgewicht spricht diejenigen an, die aktiv kleine Abenteuer suchen und dabei auf einfachen, abgelegenen Pfaden unterwegs sein möchten.

Damenmodell Herrenmodell

McKINLEY Discover II MID AQX Test:

Lowa Camino GTX TrekkingschuhLowa Camino GTX Trekkingschuh

Mit dem Discover II kommt ein neues EinsteigerInnen-Modell von unserer Exklusivmarke – nämlich McKINLEY – daher, welches keine Kompromisse in Sachen Schutz und Komfort eingeht.

Der Schaft des Schuhs besteht aus Leder, flexiblen Mesh-Einlagen sowie einer verstärkten Schicht aus Polyurethane, um die Zehen und Fersen bestmöglich zu schützen.

Das Futter des Discover II ist aus einer wasserdichten und atmungsaktiven AQUAMAX Membran – eine patentierte Technologie von McKINLEY, die Schutz vor Nässe und eine hohe Luftzirkulation verspricht.

Der Wanderschuh bietet dank des weiten Schafts und des angenehmen Fußbettes einen hohen Tragekomfort. Durch den tiefen Ausschnitt an der Ferse garantiert der Discover II eine einfache Verschiebung beim Strecken des Fußes auf der Längsachse, ohne an Stabilität zu verlieren.

Lowa Camino GTX Trekkingschuh

Die traditionelle Schnürung wird von Metallhaken im oberen Bereich des Schafts vervollständigt und sorgt für genügend Stabilität.

Im unteren Bereich des Schuhs wird die Sohle durch eine Polyurethane Zwischensohle und eine im Mold-Verfahren verarbeitete EVA Innensohle verstärkt.

Die Gummisohle fällt nicht nur durch ihre Farbgebung ins Auge, sondern besticht durch ihr grobstolliges Profil, was den Schuh ideal für matschige Waldböden macht.

Der Discover II Mid AQX ist ein leichter Wanderschuh mit einem beeindruckenden Preis-Leistungs-Verhältnis, der für jene interessant sein könnte, die einen komfortablen Schuh mit genug Schutz für einfache Wanderungen und Tagestouren suchen.

Damenmodell Herrenmodell

Fazit:

Der Taurus Pro GTX Mid von Lowa besticht vor allem durch seine Multifunktionalität und wenn du einen Blick auf die Auswertung in der Skala wirfst, wirst du feststellen, dass dieser punktemäßig bei den meisten Kategorien vorne liegt. Dieses Performance-Plus ist jedoch mit einem höheren Preis als der Discover II MID AQX von McKinley verbunden, der um ein Viertel günstiger ist.

Der Taurus Pro GTX Mid eignet sich für Wandernde und Tagestouristen, die sich ihrer Sache sicher sind und im Urlaub bei jedem Wetter Tagestouren und einfache Wanderungen unternehmen. Der Discover II MID AQX von McKinley spricht hingegen EinsteigerInnen an, die auf der Suche nach einer preisgünstigen Sneaker-Alternative für Tagestrips und -Touren sind und sich erst einmal an das Konzept Wanderschuhe gewöhnen müssen.

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Übersicht