Zaumgredt mit… den Trailbauern aus Judenburg

Leider ist der Sender-Trail in Judenburg nicht über Nacht und auch nicht ohne eine Menge Fleiß entstanden. Die Entscheidung, mit einem Trail das lokale Angebot für Biker und Bikerinnen zu fördern können wir nur gutheißen.

Leider ist der Sender-Trail in Judenburg nicht über Nacht und auch nicht ohne eine Menge Fleiß entstanden. Die Entscheidung, mit einem Trail das lokale Angebot für Biker und Bikerinnen zu fördern können wir nur gutheißen. Doch spätestens jetzt stellt sich die Frage, inwieweit ein bestehendes Wegenetz für Biker und Bikerinnen adaptiert, erweitert oder neu angelegt werden muss, um den Ansprüchen aller zu genügen und das Konfliktpotential zu minimieren.

Ein Shared-Trail – also ein Trail, auf dem Wandernde sowie Biker und Bikerinnen gleichermaßen unterwegs sein können – ist vielerorts zwar wünschenswert aber eben nicht immer umsetzbar. Und selbst ein Shared-Trail bedarf einiger fachmännischer Hände, um Änderungen umzusetzen, sodass alle von ihm profitieren können.

Häufig ist die Konsequenz, dass neue Wege für die Bike-Community geplant werden, die unter der Leitung geschulter Trailbauer und Trailbauerinnen entstehen.

Dies war auch der Fall in Judenburg, weshalb wir uns beim Bau des neuen Sender-Trails mit Manuel Gruber und seinem Kollegen Max Trafella über ihre Arbeit unterhalten haben.

Wenn du wissen willst, wie die Arbeiten am Trail aussahen und was häufige Fehler beim Bau sind, dann viel Spaß!

ZAUMGREDT MIT… DEN TRAILBAUERN AUS JUDENBURG

Thumb image

Für dich empfohlen

BikeEröffnung des Hornissen-Trails am Pfenningberg in Steyregg
BikeWelches Fahrrad passt zu mir?
BikeAb aufs Bike: Das zweite Jahr der „School of Pump” 2023