INTERSPORT Österreich :: Aktuell - Blog :: - Wandern statt Alleinsein: Trendsport Single-Wandern ::
|Mehr

Wandern statt Alleinsein: Trendsport Single-Wandern

21.04.2011

Beim Sport den Traumpartner finden. Geht nicht? Geht doch! „Single-Wandern“ entwickelt sich vom Geheimtipp zur Trendsportart. Das Prinzip ist einfach: Anbieter wie singlewandern.at organisieren Touren mit ausgebildeten Wanderführern.

Bei jeder Veranstaltung wird auf ein ausgewogenes Geschlechter-Verhältnis und ähnliche Altersgruppen der Teilnehmer geachtet. Gewandert wird in ganz Österreich. Im Vordergrund stehen nicht körperliche Höchstleistungen, sondern das Knüpfen neuer Kontakte. Ins Gespräch kommen die teilnehmenden Singles ganz von selbst.

Erzwungen wird nichts. Wäre auch gar nicht nötig, wie die Erfahrung zeigt: „Aus unseren bisher mehr als 300 Wanderungen sind schon mindestens 70 Paare hervorgegangen“, sagt Karin Zörrer-Zeiner aus Hinterstoder (Oberösterreich), die vor zwei Jahren die Internet-Plattform singlewandern.at gegründet hat. „ Die tatsächliche Zahl ist vermutlich deutlich höher.“

Mehr als 6000 Singles sind auf Website angemeldet

Zielgruppe sind 25- bis 59-jährige alleinstehende Frauen und Männer. „Als wir gestartet sind, war unser Ziel, alle 14 Tage zehn Teilnehmer zu haben“, sagt Zörrer-Zeiner. Es sollte aber ganz anders kommen: Mehr als 6000 Singles aus ganz Österreich haben sich auf der Internetplattform mittlerweile angemeldet. Fast 60 Wanderführer gehören zum Team. In Deutschland gibt es erste Angebote im Raum München und Berlin.

Doch wer ist eigentlich leichter fürs Single-Wandern zu begeistern? Frauen oder Männer? „Das hängt von der Altersgruppe ab“, sagt Zörrer-Zeiner, die – wie passend – ihren Ehemann ebenfalls beim Wandern kennengelernt hat. „Bei den 25- bis 45-Jährigen sind die Herren aktiver, bei den 45- bis 59-Jährigen die Damen.“

Eine Hochzeit bei Paaren, die sich übers Singlewandern gefunden haben, hat es bisher noch nicht gegeben. Scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein… 

Karin Zörrer-Zeiner (links), Erfinderin des Single-Wanderns, hat ihren Ehemann Helmut beim Wandern kennen gelernt. Foto: singlewandern.at