INTERSPORT Österreich :: Aktuell - Blog :: - Der ideale Schulrucksack ::
|Mehr

Der ideale Schulrucksack

07.09.2010

Es ist soweit, der Schulrucksack wird für Österreichs Kinder und Jugendliche wieder zum täglichen Begleiter.

Bei der Auswahl des passenden Modells gibt es einiges zu beachten: Funktionalität, Gewicht, Volumen, Komfort, Design – der Schulrucksack soll schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch dem Rücken das Leben leichter machen.

Der Trend geht zum Alleskönner: Nach dem Unterricht dient der Schulrucksack als Stauraum für Freizeitaktivitäten. Beliebt sind etwa Modelle mit Skateboard-Halterungen. Ebenfalls gefragt: Rucksäcke mit eigenem Schneebrillenfach für den Einsatz auf der Skipiste. Wer gerne den MP3-Player dabei hat, findet Modelle mit eingebautem Kabelkanal.

Fast schon Standard ist ein eigenes Fach für den Laptop. So muss der mobile Computer nicht mehr in einer eigenen Tasche in der Hand gehalten werden. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch für die Körperhaltung gesünder.

Gesundheit ist ein wichtiges Stichwort – vor allem bei den ganz Jungen, denn im Volksschulalter ist die Wirbelsäule noch leicht verformbar. Faustregel: Der gepackte Schulrucksack darf nicht mehr als ein Zehntel des Körpergewichts haben – in Ausnahmefällen zwölf Prozent. Vermeintlich lässiges Rucksacktragen auf einer Schulter belastet die Wirbelsäule unnötig.

Die Schulterriemen sollten mindestens vier Zentimeter breit und nicht zu lang oder zu kurz eingestellt sein. Hochwertige Rucksäcke passen sich – richtig getragen – an den Rücken an. Atmungsaktive Materialien vermeiden Schweißflecken auf der Kleidung.

Wie wichtig ein passender Schulrucksack ist, zeigt eine Studie von Forsa in Deutschland: Die Anzahl der Kinder mit Rückenschmerzen habe in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen, sagt eine Mehrheit der befragten 100 Kinderärzte. Als Hauptgründe nennen die Mediziner fehlende Bewegung und intensiven Medienkonsum.

Wir sagen: Da muss nicht auch noch der Schulrucksack zur Belastung werden!

Den idealen Schulrucksack...


...finden Sie in den INTERSPORT-Standorten sowie im INTERSPORT eShop.