INTERSPORT Österreich :: Aktuell - Blog :: - Running ist Österreichs essentieller Alltagssport ::
|Mehr

Running ist Österreichs essentieller Alltagssport

01.08.2013

Die Frage danach, ob die Österreicher Sportmuffel sind oder nicht, ist wie jene nach dem halbvollen oder halbleeren Glas. Wer regelmäßig Sport treibt, der weiß, was er damit für sich und seinen Körper tut. Neben Nordic Walking steht hierzulande das Laufen hoch im Kurs! 34 Prozent der Befragten geben in einer aktuellen Spectra-Studie an, zumindest ab und zu laufen zu gehen.

Auch wenn es die Kleine Zeitung anders sieht und uns Österreicher als „Sportmuffel“ bezeichnet, darf das nicht so stehen bleiben. Immerhin zählen zwölf Prozent der Bevölkerung zum harten Kern der wöchentlichen Läufer – und das hat sich seit 13 Jahren nicht verändert, heißt es in der Spectra-Studie . Befragt wurden übrigens 1000 Personen, was repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren ist. Es gibt allerdings auch eine Schattenseite: 41 Prozent der Bevölkerung treibt gar keinen Sport.

Das heißt aber nicht, dass man diese 41 Prozent der Landsleute nicht motivieren kann! Im Intersport-Blog haben wir schon des Öfteren spannende Beiträge (siehe unten) über Running und die aktuellen Trends gebracht – auf Nachfrage bei den Intersport-Coaches heißt es dazu: „Die Burschen und Mädels in unseren Shops haben auf jeden Fall den passenden Schuh. Die Modelle fürs Natural Running, also jene mit weniger Dämpfung wie der Nike Lunarglide 5+ (für Damen & Herren ), haben sich als Zweitschuh absolut durchgesetzt.“

Während diese Schuhe nämlich über weniger Dämpfung verfügen und damit perfekt für den leichten Lauf zwischen durch sind, weil sie den Fuß mehr „arbeiten“ lassen, hat sich auch bei den herkömmlichen Straßenlaufschuhe einiges getan. Adidas begeistert die Fachwelt mit seiner revolutionären Boost-Technologie – der Klassiker unter den Laufschuhen ist aber immer noch der Cumulus Gel von Asics ( Damen & Herren ), auf den erfahrene Läufer schwören.

Weitere Beiträge zum Thema:

Neuer Running-Katalog 2013 ab sofort bei Intersport

„ Natural Running“: Ein Trend macht die Runde

„ Retro Running“: Beim Rückwärtslaufen ist Koordination gefragt