INTERSPORT Österreich :: Aktuell - Blog :: - So klappt der Wiedereinstieg in den Skisport ::
|Mehr

So klappt der Wiedereinstieg in den Skisport

20.11.2012

Die meisten heimischen Erwachsenen sind in ihrer Kindheit Ski gefahren. Viele haben es heute noch als eines ihrer liebsten Hobbys, manche haben es aufgegeben. Für alle, die wieder durchstarten möchten, haben wir einige motivierende Fakten und Zubehör-Tipps parat.

Für Ex-Wintersportler, die sich nach Jahren der Pistenabstinenz fragen, ob sie das Skifahren überhaupt noch können, haben wir eine gute Nachricht: Skifahren ist heute so einfach wie nie zuvor. Die neuen „Rocker“-Ski sind dank ihrer aufgebogenen Enden und der dadurch geringeren Auflagefläche einfach zu drehen und leicht zu steuern. Speziell für Wiedereinsteiger geeignet, ist zum Beispiel der Allmountain-Rocker „24 IR Kart“ von Salomon (noch bis 25. November 2012 in teilnehmenden Shops um 299,99 Euro – siehe aktuelles Flugblatt). Damen sind mit dem „Safine Infinity ET“ von TecnoPro (249,99 Euro) gut beraten. Detaillierte Infos und weitere passende Ski-Modelle haben die Coaches in den Intersport-Shops.

Neue Ski-Textilien bringen Wiedereinsteiger zum Staunen


Skifahren zu verlernen ist also keine Gefahr. Das motiviert. Bevor Wiedereinsteiger aber nun die alten Skianzüge aus den 90er-Jahren hervorzukramen, sollten sie allerdings einen Blick auf das aktuelle Sortiment in den Intersport-Shops werfen: Denn auch bei Ski-Textilien hat sich einiges getan. Nicht nur modische Eigenschaften wie Farben und Schnitte haben sich verändert, sondern auch die verarbeiteten Materialen. Ski-Anzüge haben heute jede Menge Technologien eingebaut, die Wetterschutz und Komfort bieten. Wer Jacken von früher gewöhnt ist, wird staunen, wie leicht und dünn die neuen Modelle sind.


Auch von den Skischuhen gibt’s viel Neues zu vermelden. Hier gilt nämlich: Druckstellen und Blasen waren einmal. Skischuhe werden bei Intersport heute mit der Fußanalyse individuell auf die Füße abgestimmt. Einige Hersteller arbeiten bei der Anpassung des Schuhs mit Wärme. Von Salomon etwa, gibt es Modelle, die in einem Ofen auf 80 Grad erwärmt und an die Füße angepasst werden können („Full-Custom-Shell-Technologie“).In ihrer Funktion als Bindeglied zwischen Fuß und Ski ist ein passendes Paar Skischuhe mindestens so wichtig wie die Ski. Die Intersport-Produktexperten empfehlen Wiedereinsteigern zum Beispiel den Salomon „Mission LX“ für Herren (199,99 Euro) und den TecnoPro „Safine ST 60“ für Damen (149,99 Euro).


Tipp: Wer die Ausrüstung lieber mieten statt kaufen möchte, hat in den Shops von Intersport Rent direkt in den Wintersport-Gebieten die Möglichkeit dazu.