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Studie: Mit täglichem Sport ohne Diät langfristig schlank bleiben

19.09.2012

Vor allem für Frauen ist Abnehmen oder das Körpergewicht zu halten ein wichtiges Motiv für regelmäßigen Sport. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass Frauen ihre Figur ganz ohne Diät langfristig halten können, wenn sie täglich eine Stunde moderaten Sport betreiben.

Die spannenden Erkenntnisse des Teams der Harvard Medical School in Boston (USA) basieren auf einer Studie aus dem Jahr 2010, die den Gewichtsverlauf von mehr als 34.000 Frauen über einen Zeitraum von 13 Jahren dokumentierte. Nur 4.500 Studienteilnehmerinnen schafften es, weniger als 2,3 Kilogramm zuzunehmen. Allen normalgewichtigen Frauen mit einem Body-Mass-Index unter 25 gelang das ganz ohne Diät-Stress. Sie mussten einfach nur Sport als Teil ihres Alltags etablieren. Konkret bedeutete das, jeden Tag eine Stunde moderaten Sport zu machen, zum Beispiel Walken oder Laufen.

Täglich Sport zu betreiben klingt ganz schön herausfordernd und mag vielen Menschen unmöglich erscheinen. Ist es aber eigentlich gar nicht. Die Kunst liegt darin, den „inneren Schweinehund“ zu besiegen. Er sitzt in unserem Kopf und möchte uns dazu bringen, lieber auf der bequemen Couch zu liegen, anstatt eine Runde zu laufen. Wie diese innere Stimme zum Schweigen gebracht werden kann, hat die Sportpsychologin Sabine Würth von der Universität Wien dem Intersport-Blog schon vor einiger Zeit verraten.

Zur Erinnerung: Die wichtigsten Tipps gegen den „inneren Schweinehund“
  • Kleine, konkrete Pläne schreiben, weil wir schriftliche Vorhaben eher einhalten.

  • Soziale Unterstützung suchen, zum Beispiel mit einer Freundin gemeinsam laufen. Das hemmt die Versuchung, die Sporteinheit einfach abzusagen.

  • „Barriere-Management“: Schon vorher überlegen, was zum geplanten Zeitpunkt eine Ablenkung vom Sport sein könnte. Schlechtes Wetter? Lösung: Hochwertige, wasserfeste Kleidung oder Training auf dem Laufband. Die bequeme Couch ist besonders verlockend? Lösung: Direkt von der Arbeit zur Sportstätte fahren, ohne Umweg über zuhause.


Wer diese Tipps in die Tat umsetzt, steigert mit jedem Training die Chance, regelmäßige Bewegung langfristig durchzuhalten. Irgendwann ist die tägliche Sporteinheit dann so selbstverständlich wie Zähneputzen.

Sport wirkt sich übrigens nicht nur bei täglichem Training positiv aus. Schon 92 Minuten Bewegung  pro Woche können lebensverlängernd wirken!