INTERSPORT Österreich :: Aktuell - Blog :: - Mega-Trend 29-Zoll-Bikes: Genesis präsentiert vier „Twentyniner“ ::
|Mehr

Mega-Trend 29-Zoll-Bikes: Genesis präsentiert vier „Twentyniner“

04.04.2012

Es ist der Trend des Jahres: Mountainbikes sind hierzulande nun auch mit größeren Laufrädern erhältlich. Sie sind 29 statt 26 Zoll groß und revolutionieren den Lieblingssport vieler Landsleute. Von der Marke Genesis gibt es vier „Twentyniner“-Modelle.

Warum der Wachstumsschub bei Mountainbikes? Beim Überwinden von Hindernissen vermitteln die größeren Laufräder mehr Sicherheit und benötigen außerdem weniger Antriebskraft. Zusätzlicher Vorteil: Beim Durchqueren eines Schlaglochs bringen die „Riesenräder“ mehr Komfort.

Für 90 Prozent der heimischen Hardtail-Fahrer sind 29-Zoll-Bikes die bessere Alternative, schätzen Experten. Natürlich wird’s auch weiterhin Mountainbikes in der gewohnten Laufradgröße geben.

Genesis-Profi Uwe Hochenwarter seit Sommer 2011 mit 29-Zoll-Bike unterwegs
Seit August vergangenen Jahres fährt Uwe Hochenwarter vom Mountainbike-Team Genesis muskel-kater auch Rennen mit den neuen, größeren „Twentyniner“-Laufrädern. „Vor allem schwierige Downhill-Passagen sind mit ihnen gut zu bewältigen“, sagt er. Das Beschleunigen bergauf fällt ihm freilich mit kleineren Laufrädern leichter. „Es kommt immer auf die Strecke an, ob ich mich für das 26-Zoll-Modell oder das Twentyniner entscheide.“

Eines weiß er aber schon jetzt: „Wenn ich mich für Olympia 2012 qualifiziere, werde ich mit dem 29-Zoll-Modell teilnehmen.“ Warum er sich da so sicher ist? Hochenwarter kennt die Strecke in London bereits sehr genau. Vergangenen Sommer war er als einer von 80 international ausgewählten Bikern beim Vor-Event für die Olympischen Sommerspiele 2012 dabei. Beim Rennen gegen den erlauchten Kreis der weltweit besten Mountainbiker erreichte er auf der Original-Olympiastrecke den neunten Platz.

Neuer Bike-Katalog ab sofort bei Intersport (AT)
Ab sofort ist der neue Bike-Katalog von Intersport in den österreichischen Shops und auf intersport.at erhältlich. Er enthält alle Infos zu den 29-Zoll-Bikes und weitere aktuelle Trends.



Faksimile: Magazin „Land der Berge“, 01/2012