INTERSPORT Österreich :: Aktuell - Blog :: - Wo sind die spektakulärsten Marathon-Events? ::
|Mehr

Wo sind die spektakulärsten Marathon-Events?

07.02.2012

Durch das nächtliche Las Vegas laufen? Sich durch die Wüste in Ägypten kämpfen? Oder doch lieber über die Brooklyn Bridge in New York stolzieren? Wer Marathons läuft, kann aus vielen spektakulären Lauf-Events die persönlichen Highlights herauspicken. Der Intersport-Blog hilft heute dabei.

 

 

Es ist ein Ziel, auf das viele Hobby-Läufer hinarbeiten: der Marathon. Neben den großen sportlichen Leistungen, die bei solchen Lauf-Events vollbracht werden, sind manchmal allein schon die Rahmenbedingungen atemberaubend. Der New-York-City-Marathon zum Beispiel, beeindruckt mit der Teilnehmerzahl: 47.323 Sportler kamen 2011 ins Ziel (229 davon aus Österreich). Der New-York-City-Marathon gehört seit 2006 gemeinsam mit den Bewerben in Boston, London, Berlin und Chicago zu den World Marathon Majors (WMM). Das nächste Mal gibt’s am 4. November 2012 die Gelegenheit zur Teilnahme.

 

 

Abseits dieser großen Laufsport-Events lösen auch andere Veranstaltungen immer wieder internationales Aufsehen aus: Wer sich für antike Kultstätten interessiert, ist beim „Egyptian Marathon“ in Luxor (Ägypten) goldrichtig. Gestartet wird vor dem riesigen „ Hatschepsut“-Tempel, einem der am besten erhaltenen Bauwerke des antiken Theben. Nächster Termin: 25. Jänner 2013.

 

 

Glücksspiel-Fans können ihrer Casino-Tour in Las Vegas mit dem „Rock ´n´ Roll-Marathon“ eine sportliche Note geben. Es ist der größte Nacht-Marathon der Welt. Das nächste Mal am 2. Dezember 2012.

 

 

 Als einer der schönsten Marathon-Läufe der Karibik gilt der „Barbados Run“. Die Läufer genießen während des gesamten Bewerbs Meerblick. Der Barbados Run ist für all jene Sportler empfehlenswert, die dem mitteleuropäischen Winter davonlaufen möchten, denn das Event findet traditionellerweise Anfang Dezember statt.

 

 

Hobby-Sportler, die noch nie in Disney World waren, sollten ihren ersten Besuch im Jänner machen. Das Walt Disney World Resort Orlando (Florida) wird da nämlich jedes Jahr zur Laufstrecke („Walt Disney World Marathon Weekend“). Der nächste Termin zum Vormerken: 10. bis 13. Jänner 2013.

 

 

Die Liste ließe sich an dieser Stelle sicher noch fortsetzen. Wir machen hier jetzt allerdings Schluss – es ist Zeit für eine Laufrunde, heute wegen der eisigen Temperaturen wohl auf dem Laufband…

 

Fotos (in chronologischer Reihenfolge): Martineric from Lille France; pixelio.de / Wieland Müller, Florentine, Axel Rahne, Michael Lowin